Greener Packaging
Schritt für Schritt nachhaltiger.
Umweltschutz ist für uns schon immer selbstverständlich und wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Dazu stellen wir auch unsere Produktverpackungen immer wieder auf den Prüfstand.
Braunglastiegel: Braun ist grüner ist besser.
Gleicher Inhalt, anderer Tiegel: Lippenkosmetikum, Augenbalsam und Reinigungsmaske verpacken wir ab sofort in neue Braunglastiegel. Das bernsteinfarbene Glas schützt den wertvollen Inhalt ebenso zuverlässig vor schädlicher UV-Strahlung wie die bisherigen Gefäße aus Opalglas. Zudem hat Braunglas entscheidende Vorteile: es bietet umfassenden Produktschutz, ist besser recycelbar und besteht zu 52 % aus recyceltem Altglas.
Im Oktober 2024 kommen die ersten Braunglastiegel mit Verschlüssen aus 95 % Recyclingmaterial (PCR) in den Handel.
Pipetten: sparsam und clean.
Unser Packaging Design soll nachhaltiger werden. Deshalb verabschieden wir uns von einigen opulenten Gestaltungselementen und tauschen die platinfarbenen Pipetten gegen weiße aus. Die neuen Pipetten benötigen rund 35 % weniger Material, zudem bestehen die Manschetten aus 95 % Recyclingmaterial. Der Gesamtrecyclinganteil der Pipette inklusive aller Materialkomponenten beträgt über 36 % oder 3,27 Gramm. So sparen wir nicht nur wertvolle Rohstoffe, sondern geben dem Dr. Hauschka Packaging auch einen konsequent nachhaltigen und klaren Look.
Ab Frühjahr 2025 kommen Neem Nagelöl und Gesichtsöl mit den neuen, einfarbig weißen Pipetten in den Handel.
Lotionspumpen: edler Inhalt, cleanes Design.
Für ein nachhaltigeres Packaging Design und einen cleanen Look ersetzen wir die platinfarbenen Lotionspumpen mit Aluminiummanschetten durch weiße Kunststoffmanschetten aus Recyclingmaterial. Der Gesamtrecyclinganteil der Pumpe beträgt 45 %, die Manschette hat einen Recyclinganteil von 98 %. Dabei sparen wir zwar am Material, aber nicht an der Qualität: Auch die neuen Lotionspumpen sind verriegelbar und verhindern beim Transport oder auf Reisen zuverlässig das Auslaufen der Produkte.
Ab Frühjahr 2025 kommen unsere Glasflaschen mit neuen Lotionspumpen in den Handel.
Packungsbeilagen: Weniger ist mehr.
Künftig verzichten wir weitestgehend auf die gewohnten Packungsbeilagen. Nur sehr erklärungsbedürftige Produkte statten wir weiterhin mit Papierbeilegern aus. Für alle anderen gilt: Erste Anwendungshinweise befinden sich auf den Produktverpackungen, zusätzliche Tipps, Empfehlungen oder Informationen zu Inhaltsstoffen finden sich auf den Dr. Hauschka Websites. So sparen wir rund 10 Tonnen Papier pro Jahr – und jede Menge Energie, Wasser und CO2.