Teilnahmebedingungen für das Dr. Hauschka Friends Programm.

Vertragsbedingungen im Rahmen des Dr. Hauschka Friends Programms, die über die Dr. Hauschka Website www.drhauschka.de

zwischen            

WALA Heilmittel GmbH, Dorfstr. 1 73087 Bad Boll/Eckwälden, Tel. +49 7164 930-0, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Ulm unter HRB 530784, vertreten durch die Geschäftsleitung: Dr. Philip Lettmann (Vorsitzender), Dr. Armin Dörr, Dr. Markus Moßhammer, Christian Rehbock, Prof. Dr. Florian Stintzing, Meera Ullal. USt-Identifikations-Nr.: DE 811192546 - im Folgenden „WALA“ -

und

den in §1 des Vertrags bezeichneten Kunden - im Folgenden auch „KundIn“ oder „FreundIn“-

geschlossen werden.

1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Geschäftsbeziehung in Bezug auf das Dr. Hauschka Friends Programm (Loyality Programm) zwischen WALA und der KundIn gelten ausschließlich die nachfolgenden Teilnahmebedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen der KundIn werden nicht anerkannt, es sei denn, WALA stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

(2) Für den Kauf von Dr. Hauschka Produkten im Dr. Hauschka Webshop, der sich ebenfalls auf der Webseite www.drhauschka.de befindet, gelten die Dr. Hauschka Webshop-AGB, www.drhauschka.de/agb. Für das Dr. Hauschka Kundenkonto, das kostenlos für Bestellungen im Dr. Hauschka Webshop eröffnet werden kann, gelten ergänzend die Dr. Hauschka Kundenkonto Geschäftsbedingungen,  Für die Buchung von Veranstaltungen der WALA gelten ergänzend die WALA-Teilnahmebedingungen, die sich ebenfalls auf dieser Website, www.drhauschka.de/teilnahmebedingungen, befinden. Diese gehen bei der Buchung von Veranstaltungen im Falle von Abweichungen den Webshop-AGB vor. Diese Teilnahmebedingungen für das Fr. Hauschka Friends Programm gehen hinsichtlich der Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm im Falle von Abweichungen allen vorgenannten Vertragsbedingungen vor.

(3) Die KundIn ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist UnternehmerIn jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. Beschreibung des Programms

(1) Das Dr. Hauschka Friends Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, sich enger mit uns zu vernetzen und dadurch Vorteile zu erhalten, die ausschließlich der Friends-Community vorbehalten sind, z.B. die Teilnahme an Aktionen wie Gewinnspielen,  Saison-Aktionen oder Produktneueinführungen mit vergünstigtem Bezug. Sie erhalten außerdem durch das Dr. Hauschka Friends Programm die Möglichkeit, im Dr. Hauschka Webshop Punkte insbesondere auf den Bezug von Sach- und/oder Dienstleistungen zu sammeln und diese auf unterschiedliche Weise (z.B. Prämien) wieder einzulösen. Die Vorteile sind dabei speziell auf Sie zugeschnitten. Das bedeutet, dass Sie bspw. anhand Ihres Umsatzes in unserem Online Shop verschiedene Friends-Stufen erreichen oder sonstige auf Ihre Person zugeschnittene Angebote erhalten (bspw. Geburtstagsvorteile). Die Teilnahme ist kostenlos.

(2) Wir werden Sie über alle Dr. Hauschka Friends-Aktionen rechtzeitig vorab per E-Mail informieren.

3. Anmeldung und Vertragsschluss

(1) Jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann am Dr. Hauschka Friends Programm teilnehmen. Sie können auch teilnehmen, wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben. In diesem Fall müssen Sie aber für eine Prämienbestellung eine Lieferadresse innerhalb der Bundesrepublik Deutschland angeben. Voraussetzung zur Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm ist die Eröffnung eines Kundenkontos, welches in den Dr. Hauschka Kundenkonto-Geschäftsbedingungen näher geregelt ist, s. Ziff.1.

(2) Sie können sich zum Dr. Hauschka Friends Programm ausschließlich online über die Webseite www.drhauschka.de unter Angabe Ihrer persönlichen Daten einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Durch Betätigen der Schaltfläche „Anmelden“ geben Sie einen verbindlichen Antrag zur Teilnahme an unserem Treueprogramm ab. Vor Abschicken der Anmeldung können Sie die Daten jederzeit ändern und einsehen. Mit Klicken der Schaltfläche akzeptieren Sie die Dr. Hauschka Friends Programm Teilnahmebedingungen und nehmen Sie in Ihren Antrag auf.

(3) WALA schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Anmeldung nochmals aufgeführt wird. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Anmeldung der FreundIn bei WALA eingegangen ist. Darin enthalten ist der Anmelde-Button „Anmeldung bestätigen“, den Sie bitte betätigen. Der Vertrag kommt erst dadurch zustande, dass nach Ihrem Klick von WALA automatisiert Ihr Kundenkonto eröffnet wird. Einer besonderen Erklärung Ihnen gegenüber bedarf es zum Vertragsschluss nicht.

(4) Vertragssprachen sind deutsch und englisch. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher oder englischer Sprache, entsprechend Ihrer Sprachwahl auf unserer Webseite.

(5) Die Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm ist nicht übertragbar. Ihr Anspruch auf Einlösung von Dr. Hauschka Punkten ist auf Dritte übertragbar, allerdings nur mit unserer schriftlichen Zustimmung.

4. Sammeln und Gutschrift der Dr. Hauschka Punkte

(1) Bei Kauf eines Dr. Hauschka Produkts im Dr. Hauschka Webshop können Sie Punkte sammeln. Für jeden Euro Ihres Einkaufs (inkl. USt) erhalten Sie einen Punkt. Bei Anmeldung zur Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm erhalten Sie von Dr. Hauschka einmalig ein Guthaben von 50 Punkten geschenkt.

(2) Dr. Hauschka Punkte können nur gewährt werden, wenn vor Abschluss des Zahlungsvorgangs im Dr. Hauschka Webshop ein LogIn in Ihr Kundenkonto erfolgt. Aus technischen Gründen ist eine Gewährung von Dr. Hauschka Punkten danach in der Regel nicht mehr möglich.

(3) Wir behalten uns vor, bereits gutgeschriebene Punkte zu stornieren, wenn das zugrunde liegende Rechtsgeschäft rückgängig gemacht wird (z.B. durch Widerruf) oder wenn sonstige Voraussetzungen für die Gutschrift entfallen (z.B. Nichtzahlung bezogener Waren). Entsprechendes gilt im Fall von Fehlbuchungen oder Missbrauch des Programms (z.B. durch Scheintransaktionen).

(4) Dr. Hauschka Punkte, die von Unternehmern im Sinne des UStG für deren Unternehmen gesammelt wurden, führen im Zeitpunkt ihrer Einlösung zu einer Korrektur der Vorsteuer.

5. Dr. Hauschka Punktekonto und Verfall der Dr. Hauschka Punkte

(1) Sie können den Stand Ihres Dr. Hauschka Punktekontos jederzeit online nach LogIn in Ihr Kundenkonto abrufen.

(2) Wir werden Ihnen den Stand Ihres Dr. Hauschka Punktekontos in unregelmäßigen Abständen per E-Mail mitteilen. In diesem Fall bitten wir Sie, eventuelle Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit des PunkteKontostands innerhalb von einem Monat nach Zugang der Mitteilung schriftlich bei uns einzureichen. Der Einwendung sind entsprechende Beweismittel, wie z.B. Kopie des Kassenbelegs beizufügen. Wenn Sie Einwendungen nicht rechtzeitig oder nicht in der vorgesehenen Form einreichen, gilt der mitgeteilte Kontostand als von Ihnen genehmigt. Auf diese Folge werden wir bei Übersendung des Kontostands nochmals besonders hinweisen.

(3) Die gutgeschriebenen Punkte verfallen mit Ablauf von 36 Monaten seit ihrer Gutschrift, und nach diesem Zeitraum zum Ende des vierten Quartals (Beispiel: Wenn die Punkte am 08.08.2018 gutgeschrieben wurden, verfallen sie am 31.12.2021). Nach Verfall können die Dr. Hauschka Punkte nicht mehr eingelöst werden.

6. Einlösung der Dr. Hauschka Punkte

(1) Die nachfolgend beschriebene Möglichkeit der Einlösung der Dr. Hauschka Punkte erfolgt nach dem Datum der Gutschrift, d.h., zuerst gutgeschriebene Punkte werden zuerst eingelöst. Beim Einlösevorgang müssen Sie sich als Anspruchsinhaber legitimieren. Dies geschieht ausschließlich mittels LogIn in Ihr Kundenkonto.

(2) Sie können Ihre Dr. Hauschka Punkte gegen Prämien (insbesondere Sachprämien, Dienstleiistungen oder Gutscheine etc.) aus dem Dr. Hauschka Prämienshop einlösen.

7. Kündigung

(1) Sie können Ihre Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Einhaltung einer Frist in kündigen. Es reicht aus, dass Sie auf den hierfür bereitgestellten Button „Abmelden" vom Friends-Programm innerhalb Ihres Kundenkontos klicken. Sie können uns aber auch die Kündigung per E-Mail an service@drhauschka.de übermitteln oder schriftlich an die vor Ziffer 1 genannte Adresse richten.

(2) Sollten wir das Vertragsverhältnis mit Ihnen kündigen, werden wir eine Kündigungsfrist von vier Wochen zum Ende des Kalendermonats einhalten. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund (z.B. Missbrauch des Programms, Scheintransaktionen) bleibt unberührt. Unsere Kündigung erfolgt schriftlich oder per E-Mail.

(3) Bei Beendigung des Vertrages können noch nicht eingelöste Punkte gemäß den Bestimmungen in Ziffer 7 während einer Auslauffrist eingelöst werden. Diese Auslauffrist beträgt 12 Monate ab dem Datum der Vertragsbeendigung.

(4) Falls Sie am Dr. Hauschka Friends-Programm teilnehmen, aber Ihr Dr. Hauschka-Kundenkonto kündigen möchten, ist eine weitere Teilnahme am Dr. Hauschka Friends-Programm ohne Kundenkonto aus technischen Gründen nicht möglich. Daher stellt die Kündigung des Dr. Hauschka Kundenkontos gleichzeitig die Kündigung der Teilnahme am Dr. Hauschka Friends Programm dar.
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Kündigung noch Dr. Hauschka Punkte auf Ihrem Konto gutgeschrieben haben, können Sie diese in einem Zeitraum von 12 Monaten nach Wirksamwerden Ihrer Kündigung im Dr. Hauschka Webshop einlösen. Da ein Log-In in Ihr Dr. Hauschka Kundenkonto nach dessen Kündigung nicht mehr möglich ist, richten Sie bitte innerhalb dieses Zeitraumes eine entsprechende Anfrage an service@drhauschka.de, so dass wir Ihr Konto für diesen Zweck freischalten können.
Nach dem genannten Zeitraum verfallen die Punkte und können nicht reaktiviert oder auf ein anderes/neues Konto übertragen werden.

 8. Änderungen der Teilnahmebedingungen

(1) Wir behalten uns vor, diese Teilnahmebedingungen und ggf. ergänzende Bedingungen (z.B. für die Prämienbestellung) zu ändern, insbesondere an veränderte rechtliche und technische Verhältnisse anzupassen. Die Bedingungen sind in ihrer jeweils aktuellen Fassung online auf unserer Webseite abrufbar. Für Sie lediglich vorteilhafte oder neutrale Änderungen werden sofort wirksam. Das Gleiche gilt für Anpassungen, die aufgrund geänderter Rechtslage erforderlich werden.
(2) Alle übrigen, nicht in Abs. 1 erfassten Änderungen, insbesondere soweit sie für Sie nachteilig sind und nicht auf veränderter Rechtslage beruhen, werden Ihnen gegenüber nur wirksam, wenn wir Ihnen die Änderungen ausdrücklich mitgeteilt haben und sie diesen zustimmen oder nicht innerhalb einer Frist von 30 Tagen widersprechen. Widersprechen Sie, bleiben die Bedingungen in der unveränderten Fassung gültig. Wir werden dann aber ggf. von unserem ordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Auf diese Folgen werden wir in der Mitteilung nochmals gesondert hinweisen.

9. Haftung

(1) Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Ihre Schadensersatzansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung WALAs, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet WALA nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen WALAs, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit WALA einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Leistung übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit WALA und Sie eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

10. Widerrufsbelehrung

(1) Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das WALA nach Maßgabe des gesetzlichen Musters in Anlage 1 zu Art. 246 a § 1 Abs. 2 S. 2 EGBGB nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht bei der Buchung von Veranstaltungen sind in den Teilnahmebedingungen der WALA dargestellt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

(2) Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WALA Heilmittel GmbH, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Rücksendeanschrift:

WALA Heilmittel GmbH

Dr. Hauschka Onlineshop

Obere Wängen 6

73119 Zell unter Aichelberg

Telefon: +49 (0)7164 930-0

Telefax: +49 (0)7164 930-297

E-Mail: shop@wala.de

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

(3) Über das Muster-Widerrufsformular informiert WALA nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

WALA Heilmittel GmbH

Dr. Hauschka Shop

Dorfstraße 1

73087 Bad Boll/Eckwälden

Telefon: +49 (0)7164 930-0

Telefax: +49 (0)7164 930-297

E-Mail: shop@wala.de

•             Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

•             Bestellt am (*)/erhalten am (*)

•             Name des/der Verbraucher(s)

•             Anschrift des/der Verbraucher(s)

•             Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

•             Datum

(*) Unzutreffendes streichen

 

11. Verbraucherschlichtungsstelle, Streitbeilegung

(1) WALA nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren (nach VSBG) vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

(2) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

12. Verhaltenskodizes

WALA hat sich dazu verpflichtet, sich an folgende Verhaltenskodizes zu halten:

•             Verhaltenskodex der WALA Gruppe

•             Verhaltenskodex der Mitglieder des „Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V.“ AKG e.V.

Der Verhaltenskodex der WALA Gruppe ist auf der Website der WALA, www.wala.word/de/fakten.html einsehbar, der AKG-Kodex auf der Webseite des AKG e.V., https://www.ak-gesundheitswesen.de/praevention-vor-sanktion/verhaltenskodex/

13. Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen WALA und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und WALA der Sitz von WALA.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

 

(Stand: 07.06.2024)